Wie läuft Laufbahnberatung bei mir?

Zuerst ein Gespräch (dabei wird erzählt, wie der bisherige Weg war, wie die heutige Situation ist, welche Anliegen, Wünsche, Träume, Visionen, Ängste, etc. es gibt. Das heisst, es werden Daten erhoben, gewichtet und strukturiert.


Gespräch
Vorgehen Strategie

Am Ende dieses ersten Gesprächs kann das weitere Vorgehen festgelegt werden.

Dieses kann in weiteren Gesprächen bestehen, dazwischen werden Hausaufgaben gemacht (Gespräche geführt, Informationen eingeholt, etc.).
Oder es werden Hilfsmittel eingesetzt, wie Fragebögen und Tests. Wählt man diesen Weg, nimmt man die zu bearbeitenden Unterlagen nach Hause und schickt sie mir ausgefüllt zurück. Danach werte ich alles aus und schreibe eine Zusammenfassung. Diese dient dann als Grundlage für das nächste Gespräch.


Output?

In der Regel werden die mittel- und langfristigen Ziele klarer und die nächsten Schritte dazu. Man kann sich bestätigt fühlen in seinen Zielen und noch mehr Energie dafür mobilisieren. Es kann sein, dass Neues ins Auge gefasst wird, oder verschiedene Kompetenzen verbunden werden in einer neuen Aufgabe. Oder man merkt, dass sich nicht beruflich etwas ändern muss, dass es aber etwas gibt, das in einem anderen Bereich gelebt werden will.

Output - Lösung
zurück – für Einzelne